Blog Archiv

Archiv aller Blog Posts

2020

Back to Top ↑

2019

Rovinj

Dienstag ging es nach Rovinj. Wie überall ist es mit den Parkplätzen oftmals knapp. Auch die ersten kleineren Bezahlparkplätze waren bereits voll. Per Zufall... Weiter lesen →

Back to Top ↑

2018

Halifax

Wir haben gut geschlafen und das Frühstück [At Robie’s End B&B]{: target=”_blank” rel=”noopener noreferrer”} war gut. Noch sind wir uns nicht ganz klar w... Weiter lesen →

Lunenburg

Gestern Abend haben wir noch an unseren Fenstern in unserer Unterkunft rum gewerkelt. Für die Schiebefenster gibt es Einsätze mit Fliegengitter drin, die man... Weiter lesen →

Cape Breton

Unser [At the Harbourfront B&B Inn]{: target=”_blank” rel=”noopener noreferrer”} hatten wir gestern ziemlich schnell gefunden. Von der Fähre runter, dann... Weiter lesen →

Cape Norman

Der gestrige Tag fing mit Regen an. Zuerst ging es hier wenige Meter weiter ins [Norstead Viking Village]. Für eine Führung hatten wir allerdings aufgrund de... Weiter lesen →

Deer Lake

Gestern waren wir nahezu den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs um Strecke zu machen. Endpunkt war Deer Lake mit Übernachtung im Holiday Inn Express Hotel. Ku... Weiter lesen →

Elliston

Im [Georg House B&B]{: target=”_blank” rel=”noopener noreferrer”} gab es auch Frühstück. Ein stilvoll gedeckter Tisch eine einem Raum wie in einem Museum... Weiter lesen →

St. John's

Wir haben gut geschlafen. Frühstück bestand aus Toast und Marmelade oder Erdnuss-Butter. Dazu Kaffee und O-Saft, wobei da bei mir das O fehlte. Rettung waren... Weiter lesen →

Abflug

Unser Maxi-Daxi war pünklich auf die Minute gegen 13:30 Uhr da. 14:20 Uhr hatten wir schon die Warteschlange hinter uns und standen am CheckIn. Weiter lesen →

Back to Top ↑

2017

Washington

Das Frühstück im Motel bestand nur aus einer Kaffeekanne. Kaffee wie immer nicht besonders. Also einen Diner suchen. Wir landeten dann beim echten Mexikaner.... Weiter lesen →

Italiener

Heute gabs nicht viel, außer das wir beim Italiener “Little Italy” zum Essen waren. Die Original italienische Pizza ist hier ziemlich dick. Ansonsten wars le... Weiter lesen →

NASA

Wie immer waren wir frühzeitig auf und machten uns auf Frühstücks Suche. Fündig wurden wir in einem der zahlreichen Diner. Es gab das übliche: Eier mit Speck... Weiter lesen →

Springfield

Irgendwoher hatten wir den Tipp bekommen, das es im Hinterland von Savannah noch aussieht wie vor hundert Jahren. Also ab ins Auto und mal durch die Gegend g... Weiter lesen →

Sightseeing

Die letzen Tage gingen mit warten auf Neuigkeiten von unserem Motor dahin und mit sightseeing Ausflügen in und rund um Savannah. Die Sehenswürdigkeiten haben... Weiter lesen →

Savannah

Heute Vormittag gings zum Stadtbummel nach Savannah. Krasser Gegensatz zu New York. Schöne kleinere ältere Häuser. Da unser Mechaniker heute am Nachmittag “N... Weiter lesen →

Back to Top ↑

2016

Barbados

Gestern Vormittag, früher als gedacht, sind wir in Barbados angekommen. Nach 1-2 Stunden einklarieren und etlichen Dokumenten waren wir endlich offiziell ang... Weiter lesen →

Lisabon

Sind pünktlich in Lisabon angekommen. Direkt in den Shuttle Bus und ins Hotel. Abflug morgen 09:25 Uhr. Shuttle zum Flughafen soll hier schon 06:10 Uhr abgeh... Weiter lesen →

Spello

Der Wochenmarkt lockte uns heute nach Spello. Leider war der Markt doch recht klein und es gab nichts außergewöhnliches zu entdecken. Also ging es einmal dur... Weiter lesen →

Ovieto

Heute ging es nach Ovieto. Etwas mehr als eine Stunde zu fahren. Solange die Klimaanlage funktioniert ja kein Problem. Parkplatz war auch schnell gefunden. Weiter lesen →

Assisi

Assisi liegt hier direkt nebenan. Also früh los und vor der Hitze die Sehenswürdigkeiten angeschaut. Zum Abschluß ging es auf die etwas höher gelegene Burg, ... Weiter lesen →

Back to Top ↑

2015

Vancouver

Unser Bus hatte einiges an Verspätung. Rund um Sidney war auch noch ein Fahrradrennen, was teilweise den Verkehr lahm legte. Da der Bus aber mit auf die Fähr... Weiter lesen →

Tofino

Mit kleinem Gepäck machen wir uns die etwas über 400km nach Tofino auf. In Nanaimo wollen wir noch zu [Cabelas], einem der größten Outdoor Läden. Wir sind 08... Weiter lesen →

Victoria

Mit dem Bus ging es heute nach Victoria zum Stadtbummel. Die Haltestation ist hier gerade um die Ecke und die knapp 20 Minuten kosten $3. Der Bus fährt zu de... Weiter lesen →

Calgary

Wir haben nur eine minimale Karte von Calgary und so suchen wir unser Hotel in der Nähe des Flughafens. In einem Coffee Shop fragen wir nach dem Weg und beko... Weiter lesen →

Jasper

In unserer “Bed and Breakfast” Unterkunft “Rose Cottage” gab es heute morgen Eier mit Speck und Würstchen. Frühstück war quasi im Esszimmer der Vermieter und... Weiter lesen →

Valemount

Heute war die längste Etappe unserer Reise. Um 07:30 Uhr waren wir in dem Diner, in dem wir gestern Abend schon waren zum Frühstück. Endlich mal was herzhaft... Weiter lesen →

Savona

Heute gabs eine etwas längere Strecke nach Savona. Nach einem Kaffee und einem Sandwich bei Starbucks, waren wir schon gegen halb acht unterwegs. Weiter lesen →

Whistler

Kurz vor Whistler habn wir uns gleich mal Whistler Bungee angeschaut. Von einer schmalen Stahlbrücke gehts da tief in eine Schlucht. Ehrlich gesagt bräucht i... Weiter lesen →

Back to Top ↑

2014

Faborg

Von Sonderburg ging es erst mit halbem Wind durch den Alsund. Später bei achterlichem Wind gabs alle Segel in Schmetterlingsformation. Zur Sicherheit und dam... Weiter lesen →

Renntag

Heute etwas Sonnentauglicher mit langen Hosen und langem T-Shirt bekleidet, ging es zum Fischereihafenrennen. Gleich in die Kurve von gestern, da die Supermo... Weiter lesen →

Oostende

Gestern sind wir nach einer etwas wackeligen Fahrt in Oostende angekommen. Eigentlich war Nieuwpoort als Ziel vorgesehen, wir haben uns aber umentschieden, d... Weiter lesen →

Dunkerque

Soeben sind wir in Dunkerque angekommen. Wetter war wieder mal meistens sonnig, daher war heute Sonnenbaden angesagt. Wind glänzte durch Abwesenheit. Besonde... Weiter lesen →

Rekordfahrt

Gestern ging es über den Kanal nach Frankreich. Angepeilt wurde Calais, bzw. Boulogne Sur Mer. Wir machten es von Wind und Strömung abhängig. Abfahrt war mit... Weiter lesen →

Alderney

Für die Fahrt nach Alderney mussten wir ebenfalls früh raus. Trotzdem hatte unsere Berechnung der Gezeiten einen kleinen Fehler und so hatten wir an der Engs... Weiter lesen →

Guernsey

Am Sonntag ging es auf Guernsey, unsere erste Kanalinsel. Die Überfahrt verlief ohne Probleme. Wir waren bereits sehr früh da. Dazu kam noch die eine Stunde ... Weiter lesen →

Back to Top ↑

2013

Halden

Das Wetter ist immer noch sehr gut und so verlief die Überfahrt nach Halden ohne Probleme. Im Hafen ist nahezu alles frei und so konnten wir uns einen guten ... Weiter lesen →

Badetag

Bei bestem Wetter erkundeten wir gestern die nördliche der Koster Inseln. An einer Bucht mit 30-50 cm Wassertiefe legten wir dann einen Badetag ein. Weiter lesen →

Stavern

Die gestrige Nacht verbrachten wir in Stavern. Der Hafen war mehr oder weniger voll. Am Liegeplatz, der wohl vom Vortörn benutzt wurde, wurden wir kurz vorm ... Weiter lesen →

Oslofjord

Morgen um diese Zeit werde ich bereits wieder auf der [Moby Dick III] sein. Diesmal geht es von Oslo aus durch den Oslofjord bis zu den Kosterinseln. Montag ... Weiter lesen →

Westray Tour

Bei unserer kurzen Wanderung heute Vormittag, haben wir den Busfahrer des öffentlichen Shuttlebuses getroffen. Nach kurzer Verhandlung hat er uns Angeboten u... Weiter lesen →

TLS bei Postfix Permalink

Postfix bei Plesk 11 erfordert eine TLS Verbindungsverschlüsselung. Einige einfache eMail Clients, wie sie in Geräten wie Druckern oder Datenloggern vorkomme... Weiter lesen →

Back to Top ↑

2012

Pierowall

Gestern war Landgang in Pierowall angesagt. Ein Teil der Crew wanderte zum Leuchtturm und zu einer verlassenen Burg, der andere Teil durchstreifte das Örtche... Weiter lesen →

Wick

Der Tag wurde heute mit Stadtrundgang und Besuch des Wick Heritage Museums verbracht. Nach einem kurzen Snack an Bord gings dann zur Old Pulteney Distillery.... Weiter lesen →

Inverness

Gestern war die Stadtbesichtigung von Inverness an der Reihe. Am Dienstag Abend waren wir bereits einem Tipp aus dem Merian Reiseführer gefolgt und waren in ... Weiter lesen →

Loch Ness

Heute haben wir bei bestem Wetter und achterlichem Wind Loch Ness durchsegelt. Nach anfänglichem Kreuzen, ging es später Segel in Butterfly Stellung und Gena... Weiter lesen →

Edinburgh

Die Zugfahrt nach Edinburgh verlief ohne Wartezeit. Der Zug war allerdings mehr oder weniger voll besetzt. Wir konnten aber doch noch 5 Plätze nahe beieinade... Weiter lesen →

Wässerung

Es geht früh los. Kurz nach 08:00 Uhr starten die Vorbereitungen um die [Moby Dick III] wieder ins Wasser zu heben. Der schwarze Überwasseranstrich glänzt he... Weiter lesen →

Back to Top ↑

2011

The Chileman Permalink

Welcome to thechileman.org, the home of the world’s most comprehensive, fully illustrated chile database. Chillies, chilli, paprika, capsicums or chili peppe... Weiter lesen →

Chili-Balkon Permalink

Hier erfahren Sie etwas über scharfe Dinge die man auf einem Balkon, einer Terrasse und in einem Garten treiben kann. Hier finden Sie alles wissenswerte übe... Weiter lesen →

Nexave Permalink

Die Nexave Palm Site, kurz Nexave und ausgesprochen Näksaaf (Betonung letzte Silbe), ist ein Internetangebot, das Informationen rund um Palm Handhelds bereit... Weiter lesen →

Back to Top ↑

2010

Stokmarknes

Gestern wurde erfolgreich ein Angelstop eingelegt. Die letzte Nacht verbrachten wir in Stokmarknes. Heute Mittag ging es dann an einen anderen Liegeplatz, um... Weiter lesen →

Tromsö

Gestern Mittag gegen 14:30 Uhr war es soweit. Wir haben Tromsoe erreicht. Nach Diesel tanken (Achtung, nur Barzahlung!) und Wasser fassen, konnten wir anlege... Weiter lesen →

Bäreninsel

Heute früh ging es erst mal rund um die Südspitze der Bäreninsel, um einen Platz zum anlanden zu finden. Aufgrund der Windrichtung drehten wir jedoch bald um... Weiter lesen →

MSC-Walldorf Permalink

Motor-Sport-Club Walldorf Astoria. Im Sommer Mittwochs und Donnerstags freies Supermoto Training auf der Kartbahn (Meine Hausstrecke sozusagen). Weiter lesen →

Back to Top ↑

2009

Alarmableger

Gestern am Donnerstag kam das Ablegen urplötzlich um 7:15 Uhr. Wir hatten die Nach über an einer Stelle festgemacht, die morgends dringend gebraucht wurde. S... Weiter lesen →

Landausflug

Kerstin hat uns Ihren Bus geliehen und so konnten wir zu einem Landausflug aufbrechen. Als Gegenleistung haben wir erstmal das Hotel ISDN Telefon zum laufen ... Weiter lesen →

Back to Top ↑

2008

Car Shows

Mit einer weiteren Fisching Tour wird es heute leider nichts. Grant muß Abends arbeiten. Daher machen wir mal was komplett anderes und besucht ein paar Car S... Weiter lesen →

Shopping

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen von Shopping. Es ging zum Bear Mountain. Ein großer Parkplatz und ringsrum Geschäfte. Nach einer neuen Sonnenbrille für... Weiter lesen →

Vancouver

Gestern gings nach Vancouver. Rund 90 Minuten mit der Fähre, dann nochmal 40 Minuten mit dem Bus. Hier hatte ich eine andere Vorstellung. Ich dachte so an ei... Weiter lesen →

Fishing

Gestern gings mir endlich wieder gut. Keine Kopfschmerzen und nur noch hin und wieder Magenkrämpfe. Den Vormittag verbrachten wir in Butterfly Garden. Quasi ... Weiter lesen →

Chemainus

Heute morgen hatte ich schon ein leichtes Krummeln im Magen. Während der Fahrt hatte ich immer mal wieder leichte Magenkrämpfe. Wir machten einen kurzen Stop... Weiter lesen →

Ucluelet

Heute gings von Tofino nach Ucluelet. Auf dem Weg dorthin haben wir mehrere kleine Abstecher gemacht. Der erste war zum Radar Hill. Ein Hügel, der im Krieg e... Weiter lesen →

Tofino

Auf der Fahrt gestern zur Westküste gabs zwei kleine Abstecher. Der erste war Cathedral Grove und der zweite waren die Martin Mars Water Bomber bei Port Albe... Weiter lesen →

Ralph River

Heute gings nur mal mit dem Wohnmobil nach Muchalat Inlet. Also die Strasse runter bis sie aufhört. Viel gabs nicht. Das ganze endet in einer Holzverladestat... Weiter lesen →

Buttle Lake

Unsere Fahrt geht nun wieder gen Süden. Am Strassenrand sehen wir wieder vereinzelt Schwarzbären. Diesmal gibts einen Abstecher Richtung Gold River. Dort erk... Weiter lesen →

Kieler Förde

Wir nutzen das Wetter und sind nochmal auf der Förde unterwegs. Frühstück gibt es an Deck. Die nächste Crew ist bereits auf Höhe Hannover. Wir denken dass si... Weiter lesen →

Starker Nebel

Der Nebel hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Erst um 9:30 Uhr kam die Sonne raus und wir konnten ablegen. Jetzt heißt es Gas geben und sehen wi... Weiter lesen →

Abgelegt

Pünktlich gegen 08:05 Uhr konnten wir heute zur Talfahrt aufbrechen. Bislang ist es noch recht frisch. Mehr im Laufe des Tages. Jetzt kommt erst mal der Abl... Weiter lesen →

Back to Top ↑

2007

Back to Top ↑

2006

phpCMS Permalink

Ein File basierendes Content Management System, das ich für einen Teil meiner Website einsetzte. Die Weiterentwicklung hat aber längerer Zeit gestockt und wu... Weiter lesen →

Leih Doblo

Nachdem mein Fiorino kurz nach der Doblo Bestellung den Geist aufgegeben hatte, war ich nun seit über 4 Wochen ohne Auto. Entsprechend übel natürlich die Ver... Weiter lesen →

Back to Top ↑

2005

Back to Top ↑

2004

Back to Top ↑

2003

Back to Top ↑

2002

Back to Top ↑

2001

Back to Top ↑

2000

Back to Top ↑

1999

Duke It!

Dem unglücklichen Umstand eines Motorschadens an meiner KTM, hatte ich es im August 1999 zu verdanken, eine KTM Duke 640 “Last Edition”, auf der Hausstrecke ... Weiter lesen →

Back to Top ↑

1998

Back to Top ↑

1995

Back to Top ↑

1991

Back to Top ↑

1988

Back to Top ↑

1986

Back to Top ↑

1985

Back to Top ↑

1984

Back to Top ↑

1983

Back to Top ↑

1982

Back to Top ↑