Aktuelle Beiträge

Mit 50 Knoten nach Nyköping

  08:22 Uhr 

Gestern ging es durch dem Limfjord. Das Fahrwasser ist teilweise extrem eng und mit nur 3m Wassertiefe auch sehr flach. Zu all dem kamen gestern auch noch einige Tiefausläufer, die uns über 50 Knoten Wind (Windstärke 10) bescheerten. D.h. Sturm und in Böen Schwerer Sturm.

Der Hafen in Nyköping liegt so, das er uns zum Anlegen eine gute Windabdeckung bot und wir gegen den Wind anlegen konnten.

Der Abend verlief ruhig bei Rühreiern an Bord. Danach ging es auf ein Bier in die Stadt, welche mehr oder weniger ausgestorben war. Die Crew war ziemlich ausgepowert, womit wir früh in die Kojen fanden.

Jetzt werden wir uns den Wind anschauen, und wenn er nicht wieder bei 8 bis 9 ist nach Tyborhoen aufbrechen. Sollte es ähnlich Kacheln wie gestern, bleiben wir heute hier.

Grenaa - Aalborg

  08:14 Uhr 

Gestern hatten wir neben keinem Wind, auch teilweise keine Sicht. Später dann aber auch etwas Sonne. Fahrt verlief ohne nennenswerte Ereignisse. Anfangs Limfjord konnten wir kurz die Genua hoch ziehen. Pünktlich gegen 19:00 Uhr waren wir an den beiden Brücken, die kurz nach unserer Ankunft geöffnet wurden.

Die Nacht verbrachten wir in Aalborg. Essen gabs beim örtlichen Chinesen, da die Küchen sonst überall bereits geschlossen waren. Derzeit werden noch unsere Ersatzteile geschweißt, dann gehts weiter im Limfjord bis nach Nyköping. Wetter ist bescheiden, es regnet.

Fahrt nach Grenaa

  08:16 Uhr 

Die gestrige Fahrt mach Grenaa verlief ohne jegliche Probleme. Zwei Angelstopps brachten keinen Erfolg. Das Wetter war Anfangs neblig. Gegen mittag klarte es auf und die Sonne kam raus.

Wind war so gut wie nicht vorhanden. Ein Versuch mit allem an Segel was wir hatten brachte uns nur auf 3 bis 3,5 Knoten. Daher mußten wir das meiste unter Motor zurück legen.

Weiter lesen →

Abkürzung nach Ballen

  22:36 Uhr 

Der Weg nach Eppeltoft war uns zu weit. Wir haben uns daher für Ballen auf Samsö entschieden. Wind gab es keinen. Unsere Angler haben 4 Dorsche gefangen, die es unterwegs als Zwischenmahlzeit gab.

Weiter lesen →

Fahrt nach Assens

  12:14 Uhr 

Nach frühem wecken und Abgabe des Leihwagens in Schleswig konnten wir am Samstag bereits gegen halb elf und bestem Wetter auf unseren Törn aufbrechen. Bei geringem Wind konnten wir nur einmal alle unsere Segel setzen.

Und wie das so ist wenn die Saison los geht, ist noch nicht alles so, wie es eigentlich sein sollte. Jedenfalls sind wir froh die Genua noch in einem Stück zu haben, und nicht zwei kleine Focks sowie ein Sonnensegel daraus gemacht zu haben. Das Vorstag am Groß war jedenfalls locker und so hat sich die Genua beim setzen darin verwickelt. Das Problem konnten wir schlußendlich ohne Schäden beheben.

Weiter lesen →