Aktuelle Beiträge

In Oslo an Bord

  17:40 Uhr 

Wir sind in Oslo an Bord gegangen. Nach einem unspektakulären Flug von Frankfurt nach Oslo, mit knapp 20 Minuten Verspätung, und 23 Minuten Zugfahrt zum Hauptbahnhof, der genau an der neuen Oper liegt, und 30-45 Minuten Fußmarsch, den Hafen entlang, sind wir an Bord.

Trotz verspätetem Flug konnten wir die Vorcrew noch am Flughafen treffen und eine fliegende Übergabe machen. Sie hatten weder die Stagfock im Einsatz, noch hatten sie mal ausgebaumt, noch hatten sie eine Nachtfahrt. Auch der Anker war nur 2 Stunden kurz im Einsatz. Keine Ahnung was die die zwei Wochen gemacht haben :smiley: Boot jedenfalls super aufgeräumt und auch an einem super Liegeplatz.

Das Problem mit dem Fehler “Audio Init Error” beim Wetter Empfang konnte ich gleich beheben. Die Audio Karte am PC war abgeschaltet. Nach dem einschalten war der Fehler verschwunden, aber Wetterempfang schlägt noch fehl. Das wird sich hoffentlich noch beheben lassen. Ich hoffe es liegt an der Audio Einstellung.

Momentan geniesen wir das Wetter mit zum Teil bedecktem Himmel und überwiegend Sonnenschein. An der Promenade am Hafen ist die Hölle los. Obwohl wir nicht gerade in schottischen Gewässern sind geniesen wir, dank Duty Free Shop, einen Highland Park Whisky und warten auf den zweiten Teil der Crew.

:+1:!

Oslofjord

  14:58 Uhr 

Morgen um diese Zeit werde ich bereits wieder auf der Moby Dick III sein. Diesmal geht es von Oslo aus durch den Oslofjord bis zu den Kosterinseln. Montag in 8 Tagen geht es dann schon wieder zurück. Irgendwo um die norwegisch-schwedische Grenze rum, werde ich von Bord gehen und per Bus bzw. Zug zurück nach Oslo zum Flughafen fahren. Ich weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte mal einen so kurzen Törn gemacht habe.

Jedenfalls hab ich auch selten so wenig an Gepäck dabei wie dieses mal. Mein Ölzeug, sowie Schalfsack sind noch an Bord und für gut eine Woche braucht man ja nicht so viel. Trotz einer neuen Wasserpumpe für den Kühlkreislauf des Motors, die ich im Gepäck habe, komme ich nach dem ersten wiegen gerade mal auf 16kg. Da kommen noch ein paar Netzteile, Ladegeräte und Anschlußkabel dazu, was aber weniger als ein Kilo sein wird. D.h. noch ausreichend Luft um diesmal auch ein Fotostativ von zwei Kilo mitzunehmen. Und damit hab ich dann wohl mehr an Elektronik und Foto Zeug dabei, als an Klamotten.

Die Wettervorhersagen für Oslo liegen bei durchgängig 20-25 Grad. Es sollte sich also aushalten lassen. Online CheckIn hab ich auch schon gemacht. Diesmal mit mobiler Bordkarte für das Mobil Telefon. Mal sehen wie das funktioniert. Nur noch mein ganzes Foto Equipment zusammenpacken und das ein oder andere an die Steckdose zum laden hängen, dann kann es auch schon wieder los gehen.

Dieser Artikel enthält Links zu Drittanbietern. Der Drittanbieter kann hierbei Cookies einsetzen, um die Herkunft des Aufrufs ausfindig machen zu können. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Nutzung meiner Website. Externen Links sind mit einem () gekennzeichnet.

2. Biebesheimer Enduro

  16:35 Uhr 

Jetzt ist es mir gelungen auch das 2. Biebesheimer Enduro des RMSV-Biebesheim e.V. am vergangenen Samstag, den 06.07.2013, zu verpassen. Beim ersten mal vor vier Jahren war ich schon nicht dabei und diesmal hab ich erst Donnerstags Abend vor dem Lauf davon erfahren. Zu spät für mich, um meine 570er Husaberg von Super Moto auf Enduro umzubauen.

Ich hoffe mal, falls es ein 3. Biebesheimer Enduro irgendwann geben soll, das rechtzeitig zu erfahren und dann bin ich am Start.

Zum zuschauen hab ich es jedenfalls geschafft und dabei hab ich auch einige Bilder gemacht. Leider hab ich nicht von jedem Fahrer/Fahrerin auch ein Bild machen können. Wer ein Bild in der vollen Auflösung haben will, schickt mir am besten eine kurze eMail oder hinterläßt mir einen Kommentar und ich schick die Dateien dann kostenlos zu.

Weiter lesen →

Leben und Werk von Vivian Maier

  08:38 Uhr 

Nur durch Zufall wurden über 150000 Fotografien von Vivian Maier entdeckt, die als Kindermädchen arbeitete und nur für sich selbst fotografierte. Mehr oder weniger erst nach Ihrem Tod im Jahre 2009, gelangten die Bilder an die Öffentlichkeit. Sensationelle Street Photography, aus einer Zeit, in der es diesen Begriff noch nicht gab.

Die BBC hat über das Leben und Werk von Vivian Maier eine Dokumentation gedreht.

Unter artsy.net/artist/vivian-maier gibts weitere Infos zur Biography.

Dieser Artikel enthält Links zu Drittanbietern. Der Drittanbieter kann hierbei Cookies einsetzen, um die Herkunft des Aufrufs ausfindig machen zu können. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Nutzung meiner Website. Externen Links sind mit einem () gekennzeichnet.

Umgestellt auf Octopress

  15:05 Uhr 

Nachdem am Wochenende die letzten meiner Bilder auf meinen flickr Account gewandert sind und so in die Galerien integriert werden konnten, läuft diese Website nun komplett unter [Octopress]{: target=”_blank” rel=”noopener noreferrer nofollow”}.

Alle Artikel sind nun einfache Textdateien, aus denen dann durch ein Ruby Skript statische HTML Seiten generiert werden.