Aktuelle Beiträge

Wikinger Runde

  07:38 Uhr 

Gestern ging es hier oben die Sehenswürdigkeiten ansehen. Ein paar Kurven von unserer Unterkunft weg, an einer Bucht, fällt mir ein vermeintlicher Stein im Wasser auf. Bei genauerem Hinsehen ist es kein Stein, sondern eine Robbe, die sich sonnt. So früh und gleich das erste Tier, das fängt gut an.

Unsere Rundfahrt für uns nach Burnt Cape und dann weiter nach Cape Onion. Überall Foto aufbauen und Panoramas oder Langzeitaufnahmen machen.

Hier in Neufundland scheint es Tradition zu sein, sich Modell Häuser, meist Leuchttürme, oder Modell Boote, alles aus Holz, in den Vorgarten zu stellen. Auf der Fahrt sehen wir neben der Straße einen Hügel, der mit Leuchtturm, einer Kirche und zwei Wohnhäusern gestaltet wurde. Damit man sich das alles anschauen kann, führt sogar eine Holztreppe zu dem Hügel hinauf.

Im Gebüsch entdecke ich während der Fahrt ein Moose, was grad am fressen ist. Gut das die Kamera mit dem Teleobjektiv hinter dem Fahrersitz bereit liegt.

Wir fahren nochmals nach St. Anthony und holen uns im Supermarkt erneut ein paar Sandwiches. Danach gehts gleich die Strasse hoch nach Goose Cove, wo gestern der Twin-Tower Eisberg lag. Leider ist der Eisberg weiter gezogen. Also machen wir bei schönstem Wetter aber ordentlich Wind unser Mittagessen auf einer der Bänke und geniesen die Aussicht auf die weiter draussen schwimmenden Eisberge.

Am Parkplatz, unterhalten wir uns mit einem Anwohner, der hier seinen Fisch in der Sonne trocknet. Nach dem trocknen wird der Fisch dann bei Bedarf fritiert oder auf den Grill gelegt. An den kleinen Fischen wird nichts großartig gemacht, also auch nicht ausgenommen.

Wir fahren nochmals an den Leuchtturm von St. Anthony und trinken dort einen Kaffee und Essen ein Stück Kuchen.

Ich hab den ganzen Tag schon Kopfschmerzen und so geht es nochmals zum Einkaufszentrum in die Apotheke. Dannach dann in unsere Unterkunft und erstmal die Kopfschmerz Tabletten einwerfen und eine Stunde schlafen.

Abends essen wir im Daily Catch. Zuerst Muscheln als Vorspeise, dann jeder einen Lobster. Es war der bislang beste Lobster! Als Nachtisch dann noch ein fritiertes Eis. Das Rezept der Eis Kruste war leider streng geheim.

Gegen 23:00 Uhr stell ich mich nochmals auf unsere Terasse und bau die Kamera für eine Zeitraffer Aufnahme der Sterne auf, das es quasi Sternenklar ist. Nachdem alles läuft und ich eine halbe Stunde später die Belichtung nochmals korrigiert hab, stell ich mir für 01:00 Uhr den Wecker zum abbauen. Es soll irgendwann anfangen zu regnen, und da wollte ich nichts mehr im freien haben.

Ziemlich müde bau ich dann wie geplant ab und leg mich endlich final schlafen.

Dieser Artikel enthält Links zu Drittanbietern. Der Drittanbieter kann hierbei Cookies einsetzen, um die Herkunft des Aufrufs ausfindig machen zu können. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Nutzung meiner Website. Externen Links sind mit einem () gekennzeichnet.

L’anse aux Meadows

  08:27 Uhr 

Frühstück im Island Vista B&B war lecker. Rührei, Speck und Würstchen, sowie Toast mit Butter und Marmelade. Dazu Kaffee und O-Saft. Wir waren die einzigen Gäste und so haben sich Gloria und Bill rührend um uns gekümmert. Die Strecke, die wir vor uns hatten sollte in rund eineinhalb Stunden zu fahren sein.

Wir fahren bei bestem Wetter ohne Stopp direkt nach St. Anthony. Direkt an den Leuchtturm und dort liegt Eingangs der Bucht gleich ein Eisberg. Schonmal nicht schlecht.

Ich unterhalte mich noch mit jemand, der einen kleinen Verbrennungsmotor an sein Fahrrad gebaut hat. Es soll 40 km/h fahren und brauch hier kein Nummernschild, solange es weiterhin mit den Pedalen als Fahrrad bewegt werden kann. Das gäbs bei uns nicht.

Gegen 11 Uhr stehen wir dann bei Discover Northland um eine Eisberg und Wal Boottour zu buchen. Gegen 13 Uhr währen noch die zwei Wartelisten Restplätze frei. D.h. wenn nicht irgendjemand sich verbucht hat und die Plätze noch braucht, sind wir dabei.

Mittlerweile haben wir mitbekommen, das in Goose Cove auch ein Eisberg liegt. Nix wie ins Auto und hin. Brutal. Direkt an der Steilküste ist ein Eisberg mit zwei Türmen auf Grund gelaufen und hängt dort fest. So nah das man meint ihn fast anfassen zu können. Nicht nur das, auch zwei drei Wale zeigen sich direkt vor der Küste.

Wir müßen zur Bootstour. Schnell im Einkaufszentrum noch was zu trinken und zwei Sandwiches geholt. Dann die Tickets für die Tour lösen (70$) und los gehts auch schon.

Auf dem Boot wird es ziemlich frisch. Wir haben uns Plätze oben auf der Flybridge gesichert. Alle 3 Kameras sind Einsatzbereit. Los geht es außerhalb der Bucht gleich mit Buckelwalen. Unter anderem eine Wal Mutter mit Ihrem Kalb, schätzungsweise ein Jahr alt. Insgesamt sehen wir 5-6 verschiedene Wale und alle etliche male.

Dann gehts an die Eisberge, von denen wir auch eine handvoll ganz nah sehen und etliche in weiter Ferne. Teilweise sind die Eisberge von tiefblauen Eisschichten durchzogen. Schätzungsweise ist das Eis 10000-15000 Jahre alt, braucht 2-3 Jahre bis es hier in Neufundland ist und taut hier dann in 2-8 Wochen weg.

Die Tour dauert insgesamt 2 Stunden und hat sich voll gelohnt. Danach gibts erstmal die Sandwiches, die wir vorher nicht mehr essen konnten.

Dann geht es weiter nach L’anse aux Meadows ins Viking Village, unserem B&B für die nächsten 3 Nächte. Kaum angekommen gilt es gleich wieder aufzubrechen, um rechtzeitig im Norseman Restaurant zu sein.

Als hätten wir an dem Tag noch nicht genug gesehen, läuft dem Wagen vor uns auch noch ein Moose über die Strasse. Gut das für solche Fälle der Fotoapparat griffbereit im Auto lag.

Wir hatten zwar keine Reservierung im Restaurant, konnten aber trotzdem noch zwei Plätze bekommen.

Es gab als Vorspeise
Kale Ceasar: Smoked arctic char, capers, black parmesan and pita crisps.
Seared Local Scallops: with corn and merguez salsa

danach als Special des Tages den Heilbut mit Quinoa, Süßkartoffel und Tomaten.

Nachtisch dann
Chocolate mousse with partridgeberries
Chocolate Terrine flourless chocolate cake

Alles exzellent, immerhin gehört das Norseman Restaurant auch mit zu den besten Restaurants Kanadas.

Wieder ein sehr, sehr ereignisreicher Tag. In unserem B&B sitzen noch ein paar Leute zusammen und wir setzen uns auf ein Bier dazu. Wie so oft wird es eine lustige Runde.

Da es gegen 23:00 Uhr noch immer Sternenklar ist, bau ich meinen Foto auf unserer Terasse auf um endlich mal ohne Lichtsmog Sterne zu fotografieren. Es ist aber am Horizont noch ziemlich hell und ich las es erstmal sein und stell mir für 2:30 Uhr den Wecker.

Auch um 2:30 Uhr ist es mir am Horizont, quasi draussen auf dem Atlantik, noch zu hell, und ich leg mit unverichteter Dinge wieder hin. Außerdem plagen mich Kopfschmerzen. Der Tag war ja sowieso schon erfolgreich genug.

Eisberg Eis
Hier nun die Erklärung wie die Quidi Vidi Brewery an Ihr Eisberg Eiswasser kommt um Ihr Iceberg Bier zu brauen. In Twillingate gäbe es angeblich einen, der die Lizenz hat die Eisberge, bzw. die Crawler, also Bruchstücke, zu vermarkten. Sprich er sammelt die kleinen Stücke ein und läßt sie schmelzen.

In St. Anthony hies es allerdings, das sich fast jeder was von den kleinen Eisstücken sichert und in den Kühlschrank bzw. Gefrierschrank legt. Auch in unserem B&B liegen Eisbergstücke im Gefrierfach, falls man mal probieren will.

Dieser Artikel enthält Links zu Drittanbietern. Der Drittanbieter kann hierbei Cookies einsetzen, um die Herkunft des Aufrufs ausfindig machen zu können. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Nutzung meiner Website. Externen Links sind mit einem () gekennzeichnet.

Weiter Richtung Norden

  23:05 Uhr 

Heute ging es weiter Richtung Norden. Eine Übernachtung hatten wir für heute noch nicht gebucht, die galt es noch zu suchen.

Auf der Fahrt durch den Gros-Morne-Nationalpark hat Anja einen Schwarzbären gesehen. Ich natürlich nicht. Ich seh ja nur die Strasse den ganzen Tag :smile: .

In Portland Creek machen wir im Arches Provincial Park halt und schauen uns die vom Wasser ausgehöhlten Felsenbögen an.

In Port Au Choix fahren wir ab und machen eine Pause. Die Hauptstrasse im Ort ist die schlechteste Straße ins ganz Neufundland. Ein Schild am Ortseingang bittet vorab schon um Entschuldigung für den desaströsen Zustand.

In einem Restaurant, bzw. da wo es halt was zu essen gibt, gönnen wir uns zwei Krabben Sandwiches. Nebenan in einem hauptsächlich Klamotten billig Laden, wo es grad auf alles 30% gibt, gibt es die obligatorischen Neufundland T-Shirts.

Dann noch ein Abstecher zum Leuchtturm. Es ist ziemlich bewölkt und es herrscht ein rauer Wind. Selbst die Bäume hier wachsen schief, durch den ständigen Wind.

Bevor es aus dem Ort wieder raus geht gehen wir noch in Ben’s Studio. Ein Künstler der Bilder aus Holz macht. Gar nicht schlecht. Allerdings vielleicht etwas zu teuer.

Weiter gehts. Die möglichen Übernachtungsmöglichkeiten, die Anja im Vorfeld raus gesucht hatte, sagen uns alle irgendwie nicht so wirklich zu. Teils Motels mit mehr oder weniger nichts aussenrum.

In St. Barbe fahren wir zum Fähranleger, an dem die Fähre nach Labrador rüber geht. Hier gäb es auch ein Motel. Auf dem Rückweg finden wir zufällig durch ein Schild auf dem Rasen das Island Vista B&B. Die Zimmer sind alle sehr schick und auch noch frei. Da hatten wir ja mal richtig Glück.

Nach einem Powernap gehts zum Essen. Ins Restaurant des Motels des Fähranlegers. Ein junges Mädel bedient uns. Wir ordern zweimal Seafood Chowder und zweimal das Special des Tages: Lachs.

Es kommt dann ein Brötchen mit Butter für den, der den Lachs hätte. Wir melden uns beide. Kurze Zeit später werden wir dann gefragt, ob die beiden Portionen Lachs zusammen serviert werden sollen, weil der eine wäre quasi schon fertig und der andere würde noch etwas dauern. Ja zusammen wäre toll, aber wir hätten ja noch die Suppe vorweg. Ja ja, die würde gleich kommen.

Die Suppe kam dann auch. Halt nur eine. Also haben wir sie uns geteilt. Lachs dann wie geordert und zum Abschluß zwei Schokokuchen.

Tatsächlich kam dann nochmals die Sonne raus. Also noch ein paar Bilder gemacht und zurück ins B&B und Blog geschrieben. Morgen gehts dann ganz hoch, da wo sich wohl gerade alle Eisberge versammeln. Wir sind gespannt.

Schlechte Strasse und Ben’s Studio

Dieser Artikel enthält Links zu Drittanbietern. Der Drittanbieter kann hierbei Cookies einsetzen, um die Herkunft des Aufrufs ausfindig machen zu können. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Nutzung meiner Website. Externen Links sind mit einem () gekennzeichnet.

Deer Lake

  09:38 Uhr 

Gestern waren wir nahezu den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs um Strecke zu machen. Endpunkt war Deer Lake mit Übernachtung im Holiday Inn Express Hotel. Kurze Mittagsrast war in Springdale in einem Tim Horten, hauptsächlich für einen Kaffee, gegen die Müdigkeit.

In Deer Lake ist nun wirklich auch nicht viel los. Wir finden eine Eisdiele und nehmen zwei Waffeln der mittleren Größe. Bei mir ist eine Kugel Mariner’s Sea Salt Caramel dabei. Salzkaramel ist einfach sensationell.

Der Namensgebende See Deer Lake hat einen Sandstrand und sogar ein entsprechendes Kiosk.

Deer Lake - Joe Butts Lookout

Der Versuch bei 26 Grad Lufttemperatur ins Wasser zu gehen, endete bei den Knien. Das Wasser war so kalt, das ein Kneippkur Becken dagegen wie eine warmes Fußbad aussieht. So waren auch nur 2-3 Kinder im Wasser und der Rest lag nur am Strand.

Strand am Deer Lake

Wir hatten uns an einer der Bank-Tisch Garnituren ausgebreitet.

Erholung

Abendessen gabs in einem zu einem Motel gehörenden Restaurant, was uns im Hotel empfohlen wurde. Ansonsten gibts hier nur 2-3 Schnellrestaurants und das wars. Erstmalig in jetzigen Urlaub gab es kein Seafood. Ja wirklich, es gab das erste mal keinen Fisch oder Meeresfrüchte sondern Lasagne und einen Hamburger.

Wir drehten mit dem Auto noch eine Runde um den See und haben uns die schicken Häuser angeschaut. Dann ging es ins Hotel.

Zum Frühstück gab es eben das übliche Büfett mit Rührei und Würstchen. Alles nicht schlecht, allerdings von Papptellern mit Plastikbesteck. Den Swimmingpool incl. Wasserrutsche im Hotel haben wir komplett ausgelassen.

Jetzt gehts weiter Richtung Norden, trotz gutem Wetter lassen wir mal die langen Hosen an.

Dieser Artikel enthält Links zu Drittanbietern. Der Drittanbieter kann hierbei Cookies einsetzen, um die Herkunft des Aufrufs ausfindig machen zu können. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Nutzung meiner Website. Externen Links sind mit einem () gekennzeichnet.

Fogo Island

  00:27 Uhr 

Der Canada-Day fing um 00:00 Uhr schon mit Schüssen bzw Feuerwerk an.

Frühstück wurde von einer älteren Lady zubereitet. Neben dem uns schon bekannten Paar aus Ontario war noch ein im Ruhestand befindliches Paar aus Kanada und ein jüngeres Paar aus Hannover dabei. Wie immer wurde viel gelacht. Die Dame vom B&B trug einiges dazu bei.

Unser Vorhaben einen Ausflug nach Fogo-Island zu machen hatten wir gestern schon verworfen. Mehrer Leute hatten uns erzählt, das man mindestens 2 Stunden vor Abfahrt an der Fähre sein muss um noch mitgenommen zu werden. Plus der Fahrt zur Fähre von gut 45 Minuten hätten wir für die erste Fähre locker um 5 Uhr los gemusst. Auch müßte man für die Rückfähre locker 2 Stunden eher da sein. Und wenn man Pech hat, und die Fähre verpasst, ist man auf der Insel quasi festgesetzt.

Es regnete und so fuhren wir mit dem Auto einfach mal die Punkte in Twillingate ab, die lohnenswert waren. Bei Regen allerdings doch eher doof, wenn man eh nicht austeigen kann. Wir entscheiden uns einfach mal an die Fähre zu fahren, weil uns eh nix besseres einfiel.

Kurz nach elf stehen wir mit dem Auto am Ticket Schalter. Ich frag wann denn die nächste Fähre geht, ob noch Platz ist, was der Spass kostet, wann eine Fähre zurück gehen würde und ob man da garantiert mitkommt. Nebenbei frag ich noch einen der ebenfalls mit den Auto auf die Fähre will, der mir erklärt das es ein langer Weg zu Fuß sei, als ich meinte ich wolle mir das Hotel ansehen.

Nunja, die nächste Fähre ging um 11:30 Uhr, kosten Hin und zurück mit Auto waren 34$ und für zurück sollte man grob eineinhalb Stunden vor Abfahrt am Fähranleger sein. Zurück ging es entweder um 16:30 Uhr oder letztens gegen 19:00 Uhr. Nach kurzem überlegen lösten wir ein Ticket und wenig später gings auch schon los.

Die Fähre legt einen Zwischenstopp ein und ist nach weniger als einer Stunde in Fogo. Das Autodeck war bei uns noch nicht mal halb gefüllt.

Wir hatten auf Fogo eigentlich nur ein Ziel, bzw. war es eher mein Ding, einmal das Fogo Island Inn in Natura zu sehen, von dem ich vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen hatte. Gut 25 km quer über die Insel, bevor man es von einiger Entfernung sieht.

Wie aber direkt zum Hotel kommen? Ein unbefestigter Weg war für Autos gesperrt. Sah so aus als wäre es auch ein Einbahn Weg. Auf einem anderen Weg hatte ich ein Auto gesehen, also hinterher. Irgendwann kommt ein Abzweig, der nur für Übernachtungsgäste oder Supporter des Hotels erlaubt ist. Was tun? Egal, ich fahre weiter um wenig später direkt vorm Hotel zu stehen und dort sogar direkt einen Parkplatz zu bekommen.

Etliche Leute stehen auf der einen Seite des Hotels. Unter anderem zwei Männer mit riesigen Gewehren/Musketen, sowie die Chefin des Hotels persönlich. Ich mach ein paar Bilder, als würd ich dazu gehören, dann wird es uns doch zu heikel und wir fahren zurück.

Fogo Island Inn am Canada Day

Am Ende des Weges, bzw. eigentlich am Anfang des Weges ist ein Parkplatz mit einer Holzhütte und in unserem Fall zwei Angestellten. Ich frag ob man denn das Hotel besichtigen könnte bzw. ob es wohl möglich wär dort einen Kaffee zu trinken. Im allgemeinen ja, aber heut wär ja Canada Day und eine Menge los. Nach telefonischer Rückfrage im Hotel kam das okay. Und die Frage ob wir zum Hotel laufen, oder eher vom Shuttle abgeholt werden wollten. Na wenn schon denn schon. Shuttle natürlich.

Bis das Shuttle kommt unterhalten wir uns noch etwas und werden unterbrochen. Zwei laute Salut-Schüsse fallen. Es waren die beiden Jungs mit den Musketen zu ehren des Canada Days. Normal gibt es wohl Führungen durch das Hotel. Aufgrund des Feiertags aber heute nicht. Die Art Galerie könnten wir aber auf alle Fälle besuchen. Wie wir es denn geschafft hätten mit dem eigenen Auto zum Hotel gekommen zu sein? Denn eigentlich stünde an dem Zufahrtsweg auch eine Kontrolle. Keine Ahnung. Im Mai waren alleine 600 Leute da, um das Hotel zu besichtigen. Die Weg Kontrolleure führen Strichlisten. Ein Van kommt, unser Shuttle ist da.

Unsere Fahrerin pickt noch einen jungen Mann auf, wahrscheinlich ein Angestellter und fährt uns dann direkt vor den Eingang. Dieser ist nicht groß irgendwie gekennzeichnet und man könnte meinen es wäre ein Seiteneingang. Uns wird der Weg zur Art Gallery gezeigt. Ein großer Raum wo bei unserem Besuch Fotografien von IEVA EPNERE zu sehen waren.

Wir begeben uns in den Lounge Bereich und bestellen zwei Cappuccino. Mit dem Fernglas auf dem Tisch schau ich mir zwei weit entfernte Eisberge an, Wale kann ich keine entdecken. In einem der Kaminöfen wird Holz nachgelegt. Wir lassen ein Beweisfoto machen, das wir wirklich hier waren. Der Cappuccino ist erstklassisch.

Blick aus dem Fogo Island Inn
Beim Cappuccino

Der Schock beim bezahlen bleibt aus. Günstiger bzw. gleiche Preisklasse wie in den meisten Lokalen bei uns. Dafür fangen die Zimmer bei 1300.-€ die Nacht an. Das Fogo Island Inn polarisiert. Einige Stimmen, die wir hier gehört haben finden das Hotel nicht gut. Es würde nicht hierher passen und sei so teuer das es sich keiner leisten könne.

Ich finde das Fogo Island Inn Hotel genau an diesem Standort sehr gelungen. Und nach der Theory der flachen Erde, ist hier ja auch der Rand der Erdscheibe. Hier zu sitzen und auf dem Meer den Eisbergen und Walen zuzuschauen hat einfach was. Es könnte vielleicht noch den ein oder anderen Farbtupfer vertragen, sowie es bei den anderen Häusern auf Neufundland der Fall ist. Das ich sehr wahrscheinlich nie eine Nacht dort verbringen werden stört mich nicht.

Ich mach noch ein paar Bilder außerhalb des Hotels und dann laufen wir zurück zu unserem Auto. Damit gehts direkt wieder zur Fähre. Zwei Stunden vor Abfahrt stehen wir als zweites in der Reihe. Es gibt am Terminal nur einen Warteraum und auch in dem “Hotel” 200m weiter gibt es nichts. Hier ein Kiosk hingestellt könnte zur Goldgrube werden. Wir machen ein Nickerchen bis es los geht. Auch die Fähre um 16:30 Uhr ist nur zur Hälfte, wenn überhaupt beladen. Ob das am Canada Day lag, oder ob die beiden Fährtermine mitten am Tag immer so leer sind, kann ich nicht sagen.

Fogo Island Inn
Fogo Island Inn Fogo Island Inn Fogo Island Inn Fogo Island Inn
Fogo Island Inn

Auf dem Rückweg kehren wir im Sansome’s Seafood Restaurant ein. Es gibt zweimal Lobster. Perfekt zubereitet.

Sansome’s Seafood Restaurant
Sansome’s Seafood Restaurant

Direkt auf der Terasse des Restaurants ergibts sich mit aufziehenden Nebelschwaden eine unglaubliche Szenerie.

Ausblick von Sansome’s Seafood Restaurant
Ausblick von Sansome’s Seafood Restaurant Ausblick von Sansome’s Seafood Restaurant Ausblick von Sansome’s Seafood Restaurant Ausblick von Sansome’s Seafood Restaurant
Ausblick von Sansome’s Seafood Restaurant

Das Wetter hat sich den Tag über gebessert. Zum blauen Himmel ziehen nun langsam Nebelschwaden auf. Das Fotografenherz schlägt höher und ich halte an diversen Stellen in Twillingate an um diesen Moment festzuhalten. Abschluß ist am Leuchturm zu Sonnenuntergang. Und wie auf Bestellung schwimmt ein Minkwal unterhalb des Leuchtturms umher.

Szenerie rund um Twillingate
Szenerie rund um Twillingate Szenerie rund um Twillingate Szenerie rund um Twillingate Szenerie rund um Twillingate Szenerie rund um Twillingate Szenerie rund um Twillingate Szenerie rund um Twillingate Szenerie rund um Twillingate Szenerie rund um Twillingate Szenerie rund um Twillingate Szenerie rund um Twillingate Szenerie rund um Twillingate Szenerie rund um Twillingate Szenerie rund um Twillingate Szenerie rund um Twillingate Szenerie rund um Twillingate

Bei sehr dichtem Nebel erreichen wir wieder unser B&B. Gerade als das Feuerwerk zum Canada Day beginnt. Was für ein Tag.

Dieser Artikel enthält Links zu Drittanbietern. Der Drittanbieter kann hierbei Cookies einsetzen, um die Herkunft des Aufrufs ausfindig machen zu können. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Nutzung meiner Website. Externen Links sind mit einem () gekennzeichnet.