Aktuelle Beiträge

Alderney

  23:19 Uhr 

Für die Fahrt nach Alderney mussten wir ebenfalls früh raus. Trotzdem hatte unsere Berechnung der Gezeiten einen kleinen Fehler und so hatten wir an der Engstelle vor dem Hafen mächtig Gegenstrom.

Platz fanden wir an einer der Moorings. Ein Wassertaxi holt dort die Leute gegen ein kleines Entgeld ab. Den Nachmittag verbrachten wir mit einem Fußmarsch über die Insel. Abends ging es ins “Erste und letzte Restaurant” (so der Name).

Den hier geplanten Hafentag machten wir nicht und blieben somit nur eine Nacht.

Guernsey

  23:04 Uhr 

Am Sonntag ging es auf Guernsey, unsere erste Kanalinsel. Die Überfahrt verlief ohne Probleme. Wir waren bereits sehr früh da. Dazu kam noch die eine Stunde frühere Zeitzone und so wurde der Anleger zur Tagesbeschäftigung.

Die neue Bord Audio Anlage funktionierte tadellos, auch wenn keinerlei Bluetooth Verbindung mehr möglich ist. Die erste Nacht verbrachten wir an einem Steg ohne Landzugang. Montag früh konnten wir allerdings verlegen und mussten nicht mehr per Schlauchboot an Land übersetzen.

Beim umlegen bekam ich Ablaus von zwei anderen Yachten, für das gelungene Hafenmanöver.

Den Nachmittag verbrachten wir mit einem Fahrradausflug mit Tücken. Die Räder waren nicht alle 100% in Ordnung. Zum Glück kam der gebrochene Lenker bei mir zum Vorschein, als wir einen Waldwanderweg hinauf schoben. Der Verleier brachte umgehend Ersatz.

Englischer Kanal 2014

  19:24 Uhr 

Der Jugendtörn ist wieder unterwegs. Freitag auf Samstag Nacht ging es um 03:00 Uhr per VW Bus mit acht Personen rund 960 km nach Cherbourg. Das Navi meinte wir würden um 12:30 Uhr ankommen. Leider hat es den D-Day nicht mit einkalkuliert. Zum 70 sten Jubiläum war hier die Hölle los. Alle paar hundert Meter war irgendein Weltkrieg II Fahrzeug auf der Autobahn und hat einen kleinen Stau verursacht. So wurde es dann doch 14:00 Uhr.

Die Vorcrew war gut gelaunt, und so konnten wir mit dem Auto noch zum einkaufen fahren. Abends war ein Teil von uns noch beim Essen. Austern und Muscheln gab es da zum Teil.

SWR3 Grillparty 1. Mai 2014

  13:14 Uhr 

Zutaten

Gestern war es wieder mal soweit, die SWR3 Grillparty mit Johann Lafer fand statt. Wir waren wieder mal mit dabei und grillten mit. Diesmal konnte man das ganze nicht nur im SWR3 Radio mitverfolgen, sondern auch in einer 6 stündigen Fernsehsendung.

Bei dem Regenwetter wollten wir erst alles in der heimischen Küche im Backofen machen, haben aber dann unseren Kugelgrill doch unter den Car Port gestellt.

Um 13 Uhr gings los mit dem obligatorischen anzünden der Grillkohlen. Ein 4 Gänge Menu stand auf dem Speiseplan. Wie immer waren die angegebenen Mengen eigentlich etwas zu viel. D.h. man könnte auch schon nach den ersten beiden Gängen satt sein. So gabs heute Mittag auch noch ein paar Reste.

Wir haben versucht alles zeitgleich zu schnippeln, vorzubereiten und auf den Grill zu legen, was wie immer zur Vollauslastung geführt hat und damit keine freie Minute zum ausruhen blieb. Nebenbei wollte ich auch alle unsere angerichteten Teller fotografieren, was mir auch gelungen ist.

Vor der Nachspeise, so gegen 18 Uhr, haben wir dann auch erstmal pausiert und sie dann im Backofen zubereitet.

Weiter lesen →