Schnittbild Mattscheibe Nikon D5000

Small

Per Zufall hatte ich entdeckt, dass es auch für digitale Spiegelreflexkameras Mattscheiben mit Schnittbildindikator und Mikroprisma gibt. Die einfachsten Ausführungen gibt es bereits für wenige Euro.

In einen Internet Auktionsportal hab ich dann für meine Nikon D5000 eine solche Mattscheibe von Bresson von einem chinesischen Versender für knapp 16 € incl. Versand gefunden. Insgesamt hat die Lieferung dann 3 Wochen gedauert.

Das komplette Set enthält zwei Pinzetten, zwei Gummi Überziehfinger, ein Etui und ein Reinigungstuch. Leider keine Anleitung wie die Mattscheibe zu montieren ist. Hier wurde ich allerdings bei Katzeye fündig, von denen hochwertige Mattscheiben stammen.

Der Umbau verlief ohne Probleme. Im Sucher hab ich nun einen doppelten Schnittbildindikator in 45° Winkel sowie ein Mikroprismenring. Bei Lichtschwächeren Objektiven so ab Blende 5.6 ist das Sucherbild spürbar dunkler als mit der Original Mattscheibe. Der Autofokus funktioniert weiterhin wie gehabt. Den doppelte Schnittbildindikator finde ich etwas zu dicht zusammen und auch relativ kurz, so dass er sich schlecht nutzen läßt. Dafür ist das Mikroprisma recht gut zu gebrauchen.

Nach den ersten Bilder bei einem Städtetrip nach Dresden, werd ich die Bresson Mattscheibe erst einmal bis auf weiteres drin lassen und mal sehen wie sie sich bei den ersten Makros bewährt.

Fazit

Für die 16€ incl. Versand hätte ich nicht gedacht, dass man mit der Mattscheibe überhaupt etwas anfangen kann. Von daher für diesen Preis gar nicht schlecht.