Hörbücher in iTunes

Hörbücher in iTunes zu importieren ist ja ein echter Krampf. Die einzelnen Tracks landen erstmal als Musik in iTunes. Dort sind sie auch nach CD Nummer und Titelnummer richtig geordnet. Wählt man dann für die Stücke als Medienart “Hörbuch”, dann sind alle Tracks im Hörbuch in einer komplett anderen und falschen Reihenfolge.

Bei der Suche bin ich dann auf das Tool Audiobook Binder gestoßen, mit dem sich Audiobooks auf dem Mac erstellen und in iTunes einfügen lassen.

Das Tool faßt dazu alle Stücke zu einem einzelnen Audiobook zusammen. Dabei kann man die Titel noch zu Kapiteln zuordnen. Alles in allem zwar recht nett, aber ich wollte ja nicht eine einzelne Audiobook Datei, sondern alle Tracks einzeln und mit ihrem jeweiligen Titel.

Bei der weiteren Recherche fand ich dann, das iTunes wohl die CD Nummer bei Audiobooks komplett ignoriert. D.h. es wird nur nach der jeweiligen Titelnummer sortiert. Demnach ist die Reihenfolge im Audiobook erstmal alles mit Titelnummer 1, von den jeweiligen CDs. Dann alle Titelnummern mit 2 und so weiter.

Um also die richtige Reihenfolge im Hörbuch herzustellen, ist es notwendig die Titelnummern über alle CDs des Hörbuchs hochzuzählen. Hier fand ich noch das Tool Tune Instructor, was zwar die Gesamttitelzahl ändern konnte, aber irgendwie nicht die Titelnummern durchgängig hochzählen.

Schlußendlich hab ich alle Titeln händisch angefasst und die Titelnummer manuell eingetragen. Bei 61 Tracks der Hörbuchs etwas arbeit, aber zumindest erfolgreich.