Klappern bei kaltem Motor

Schon seit einiger Zeit klappert mein Fiat Doblo Cargo Natural Power wenn ich ihn morgens starte. Nach 500m fahrt legt sich das Geräusch allerdings. An meinem alten Fiat Fiorino hatte ich auch mal so etwas. Damals war es ein loses Hitzeschutzblech am Auspuff.

Jedenfalls hab ich ihn gestern Abend in der Werkstatt abgegeben, damit er heute in kaltem Zustand gecheckt werden kann. Und tatsächlich, ich hatte mich nicht verhört, die Mechaniker lokalisieren das klappern irgendwo im vorderen Auspuff. Da sich das ganze nur kurz im kalten Zustand äußert würde noch kein großer Schaden bestehen (z.B. lose Keramik vom Katalysator). Dem bevorstehenden Urlaubstrip steht demnach erstmal nichts mehr im Wege. Für eine genaue Analyse erhalte ich für den 29.08.2006 einen neuen Werkstatt Termin, für den ich den Doblo tags zuvor hinbringen soll.